Neuer Verein „Natur verstehen“ in Steinbach gegründet. Schon fünf Blühwiesen hat er im Ort angelegt.

Steinbach (red) Seit kurzem schmückt ein Insektenhotel das Areal an der Seteinbacher Brunnenanlage Ecke Hauptstraße/Sotzweilerweg. Gebaut wurde es von Steinbacher Leo Sauer, aufgestellt von Mitgliedern des kürzlich gegründeten Naturfördervereins „Naturverstehen“.
Mittlerweile hat sich die Naturlandschaft durch den intensiven menschlichen eingriff so stark gewandelt, dass nur noch wenige natürliche Lebensräume für Insekten vorhanden sind. Abhilfe kann hier ein Insektenhotel schaffen, eine Unterkunft für bestimmte Nützlinge.
zur Zielsetzung des neuen Vereins gehört die Förderung der Natur im Zusammenhang mit dem Leben. Von Flächen, die dem Verein zur Verfügung gestellt werden, um Blühwiesen anzulegen, bis zur Reaktivierung von natur bezogenen bauzlichen Anlagen in Dörfern und Städten, die die Natur und Tierwelt auch im urbanen Raum fördern, ist das Programm von „Naturverstehen“ sehr vielfältig.
In dem Lebacher Stadtteil sind bereits fünf Blühwiesen angelegt, sie werden in den nächsten Tagen und Wochen eingesöt. „NaturVerstehen“ möchte mit Infotafeln auf biologische Zusammenhänge hinweisen, Kindern und Jugendlichen Wissenswertes rund um das Thema Natur vermitteln und den natürlichen Lebensräumen wieder zu einer verstärkten Wertschätzung verhelfen.
Mit georg Maxrath hat der Verein dabei einen Experten als Vorsitzenden. Der Steinbacher ist Naturpädagoge, vom Deutschen Jagdverband DJV zertifiziert und ehrenamtlicher, vom Umweltministerium bestellter Naturwart.