Insektenhotels, Blühwiesen, Aktionen zum Mitmachen – dem Menschen die Natur und die Natur dem Menschen näherbringen. Das ist NaturVerstehen und das ist unser Verein, sagen Georg Maxrath und Günther Behr, die Initiatoren des Vereins. Hierbei ist es wichtig, dass wir die Menschen animieren möchten – nachzudenken, Zusammenhänge zu erkennen und selbst zu handeln – im Sinne der Natur und des Menschen. Einen Impuls dazu möchte der Verein liefern und geht mit gutem Beispiel voran.

Ob es nun Blühwiesen sind, deren Flächen uns aus privater Hand zur Verfügung gestellt werden oder Insektenhotels, die ein Ehrenmitglied des Vereins in eigener Handarbeit herstellt, und dafür auch mal 1-2 Wochen Bauzeit für nur ein solches Hotel ins Land ziehen, oder auch pädagogische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, spezielle Themen die Zusammenhänge in der Natur erklären und verständlich machen, das alles gehört zu einem tiefen Verständnis das wir zusammen entwickeln wollen.
Auch eine komplette Brunnenanlage zur Renaturierung und Wieder-Instand-Setzung haben wir als Projekt in Angriff genommen und die gesamte Anlage wieder erfolgreich in Gang gesetzt – zur Freude der Bürger und des Ortsvorstehers.
Es wird Zeit, dass wir uns alle mehr „auskennen“, sagt Günther Behr der selbst Jäger und Jagdaufseher ist. Viel wird erzählt und auch viel wird gut gemacht – aber oft fehlt es an der ganzheitlichen Betrachtung – oft auch aus fehlendem Wissen um spezielle Zusammenhänge. Man meint es gut – und viele kennen den dann folgenden Satz – meint er und lacht.
Georg Maxrath, auch Jäger, Jagdaufseher und zusätzlich bestellter Naturpädagoge meint, dass es zudem einfach darauf ankommt – anzufangen – mit gutem Vorbild voran zu gehen – und nicht nur zu reden und Geld zu bewegen – was ja viele Organisationen tun – wir müssen handeln und jetzt den Menschen dieses Wissen an die Hand geben. Nur vom Kleinen ins Große wird uns das gelingen.

Beide Vorsitzenden sind überzeugt, dass es gelingen wird. Insbesondere unsere Mitglieder, auch die die es werden möchten sollten wissen, dass sie mit ihrem Beitrag dem Verein ermöglichen, Saatgut, Holz und Maschinen zu kaufen bzw. zu mieten, um die Arbeiten in Angriff zu nehmen. Selbstverständlich kann jeder auch mit angreifen oder uns Flächen zur Verfügung stellen, primär freuen wir uns auf jeden der uns finanziell unterstützen möchte. Das tut jeder mit seiner Mitgliedschaft bei uns und wir freuen uns einfach auf den Austausch mit vielen Menschen und auf den Erfolg der vielen Maßnahmen die wir bereits jetzt in Angriff genommen haben und noch in Angriff nehmen werden. Jeder ist angesprochen – wir brauchen nachhaltige Ergebnisse, nur darauf kommt es an.